…ursprünglich

Wie haben sich die Sax´n gefunden?
Es brauchte eine einmalige Idee, einen Neujahrsvorsatz und jede Menge Begeisterung, um dieses Projekt auf die Beine zu stellen. Die einmalige Idee des Saxophonquintetts war, dank René und Corinna, recht früh geboren. Doch lange Zeit mangelte es an der optimalen Besetzung. Die brachte ein guter Neujahrsvorsatz: nämlich der, im Jahr 2015 wieder regelmäßig die Kanne in die Hand zu nehmen und zu spielen. Mit diesem Vorhaben landete Isi im Boot. Die drei verbreiteten das Gerücht und schnell waren zwei begeisterte Neuzugänge gefunden: Luci und Alex. Da waren es schon vier Saxophonistinnen und einer, der die Damen in Schach hält. Als Ehrenmitglied der Sax´n, tatkräftiger Unterstützer und Lieblingssaxophonist machte Werner Klee das Quintett rund. Jedoch war der Wunsch nach einem Baritonsaxophon so groß, dass die Sax´n nochmals umdisponieren mussten. Somit wurden erneut die Fühler ausgestreckt. Und Franzi – die „neue“ fünfte im Bunde kam ins Spiel. Sie stieß etwas später und nach aktiver Suche dazu. Seit einiger Zeit haben sich die Sax´n aber nochmals neu sortiert und sich letztmalig neu formiert. Seit Mitte September 2016 erklingen zwei Alt-Saxophone, ein Tenor-Saxophon, ein Bariton-Saxophon und als Fundament des Ganzen stehen Percussions.
Die Sax´n spielen Saxophone der Marke Selmer, P.Mauriat, Yamaha, Yanagisawa sowie Mundstücke von Henri Selmer / Paris und Jody Jazz.